Dienstag, 9. Februar 2016

Kinder in der Küche: Zitronen-Frischkäse-Schnecken

Hallo zusammen,

es ist wieder Dienstag und somit Zeit für Kinder in der Küche.

Heute haben wir in der Schulküche Blätterteigschnecken gemacht, gefüllt mit Frischkäse und Zitrone.



Und so geht's:

250g Frischkäse +
50g Zucker +
1x Vanillezucker +
Saft einer halben Zitrone +
abgeriebene Schale einer halben Zitrone =>  alles miteinander verrühren

1x Blätterteig aus dem Kühlregal => ausrollen und die Masse darauf verstreichen

Den Blätterteig von der schmalen Seite aus aufrollen und anschließend in Scheiben schneiden.
Die Schnecken auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C
ca 15 - 20 Minuten backen.

Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und mit Zuckerguss beträufeln















Bis nächste Woche ;-)

LG,
Claudi

Kommentare:

  1. Liebe Claudi
    Ich mag Blaetterteig leider ueberhaupt nicht - aber die Fuellung klingt koestlich, da ich ALLES liebe, was mit ZITRONE zu tun hat.. YummY! Ich werde die Fuellung einfach mal mit Hefeteig ausprobieren, schmeckt bestimmt auch super.
    Liebe schottische Gruesse,(ja, sag Deinen Kindern, selbst in Schottland werden ihre Rezepte verfolgt!)

    Nessie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nessie,

      ich freu' mich, dass du hier noch immer fleißig liest :-)
      Der Blätterteig war übrigens nur eine Alternative, weil mir dienstags mit den Kindern für einen Hefeteig die Zeit fehlt. Ich hab die Schnecken auch schon mit Quark-Öl-Teig gemacht, aber am besten schmecken sie mit Hefeteig :-)

      LG,
      Claudi

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien