Donnerstag, 1. Mai 2014

Ich liebe Quark-Öl-Teig - heute gibt's Teilchen mit Pudding und Früchten

Ich liebe Quark-Öl-Teig!
Am liebsten frisch aus dem Ofen und noch lauwarm in allen möglichen Variationen.
Er ist schnell gemacht und eine unglaublich gute Alternative zum Hefeteig.
Ich liebe auch Vanillepudding und ich liebe auch frisches Obst - am allerallerliebsten Beeren :-)

Heute habe ich alles zusammengepackt und ein paar Teilchen gebacken.

Quark-Öl-Teig + Vanillepudding + Blaubeeren + Erdbeeren = gaaanz große Liebe



Das müsst ihr tun:

Einen Vanillepudding nach Packungsanweisung herstellen
Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet

Während ihr den Teig herstellt, könnt ihr den Ofen schon mal vorheizen auf 170°C, Umluft

Aus den folgenden Zutaten habe ich 18 Teilchen gebacken:

300g Quark +
6 EL Milch +
12 EL neutrales Öl +
150g Zucker +
1 gute Prise Salz +
2x Vanillezucker +
abgeriebene Schale einer Zitrone - verrühren

600g Mehl +
2x Backpulver - mischen und unter die Quarkmasse kneten

Aus dem gekneteten Teig 18 Kugeln formen, etwas flach drücken und in der Mitte ein Mulde eindrücken.
Die Vertiefungen mit 
etwa 1 EL Vanillepudding füllen

Ca 20 Minuten goldgelb backen

Nach dem Backen auskühlen lassen und mit frischen Beeren (oder Obst nach Wunsch/Saison belegen)

Mein Plan war eigentlich, dass ich die Beeren mit etwas Tortenguss überziehe, damit die ganze Angelegenheit etwas rutschsicherer wird, aber wie das Leben so spielt: Tortenguss war nicht vorhanden, lediglich ein abgelaufenes Tütchen befand sich noch im Vorrat *püh*

Plan B: Einen Klecks Zuckerguss auf den Pudding geben und die Beeren etwas andrücken. hat auch geklappt ;-)

Wie ihr es letztlich macht, überlasse ich euch ;-)




Ich genieße jetzt noch ein Teilchen und eine Tasse Cappu.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai wünsche ich euch.

Claudi

Kommentare:

  1. Ilch liebe auch mit Ouark Teig,es ist lecker aus auch mit Obst!

    Lg von Nürnberg...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien