Dienstag, 1. Oktober 2013

Kinder in der Küche: Gefüllte Pizzahäppchen aus Blätterteig

Es ist wieder Dienstag und heute zeige ich euch zum zweiten Mal, was ich mit den Betreuungskindern in der Schule so mache .... :-)


Nachdem es letzte Woche etwas Süßes gab, wollte ich heute etwas Herzhaftes mit den Kids machen - und geschmeckt hat es glücklicherweise wieder allen.

Gefüllte Pizzahäppchen aus Blätterteig ... oder vielleicht auch Mini-Calzone?


Blätterteig ausrollen und mit einer Tasse (oder einem Glas) Kreise ausstechen ...





... die ausgestochenen Teigkreise mit Tomatensoße bestreichen und anschließend mit den klein geschnittenen Wunschzutaten belegen (bei uns gab's heute Salami, Schinken, Pilze und Käse) ...







.... einen zweiten Teigkreis auflegen und die Ränder andrücken, damit beim Backen nichts auslaufen kann ...


 ... man kann sie natürlich auch zusammen klappen ;-) .... 





... und dann ab in den Ofen. Bei etwa 200°C Umluft werden die kleinen Teilchen etwa 15 Minuten goldgelb gebacken .... zwischenzeitlich wird aufgeräumt und das Rezept eingetragen ;-)



Und dann endlich:
Guten Appetit!









Bis nächsten Dienstag!

LG,
Claudi

Kommentare:

  1. Tolle Idee .. das werde ich auch mal machen .. an so etwas habe ich noch nie gedacht ;-)

    Danke für die Anregung

    AntwortenLöschen
  2. Tipp für den Sommer:
    das ganze lässt sich auch auf Alufolie auf dem Grill *backen* :)
    Das war immer ein großer Spaß im Urlaub ... ansteckend gut !
    LG von Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee, wird auf jeden Fall mal nachgemacht. Was mich interessiert, was passiert mit den Resten vom Teig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kinder haben die übriggebliebenen Teigreste ebenfalls verarbeitet: Verknetet, ein bisschen platt gedrückt und belegt ;-)

      Löschen
  4. Und genau wegen solcher Dinge mag ich Blätterteig so gerne. Der ist einfach enorm vielseitig und megaschnell gebacken. Solch eine Calzone muss ich eigentlich auch mal wieder machen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien