Sonntag, 26. Mai 2013

mmmhhhmmm ... Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade



Beim Einkaufen haben mich die Erdbeeren so angelacht, dass ich nicht widerstehen konnte.
Wie ich sie verarbeiten würde, war mir da noch gar nicht klar. Aber Erdbeeren gehen ja irgendwie immer: Einfach so, als Shake, mit Quark, mit Pudding oder halt als Kuchen.

Letztlich entschieden habe ich mich dann für Kuchen - und gemacht habe ich gleich ein ganzes Backblech - wenn schon, denn schon :P


Wer's nachmachen möchte:

Für den Teig

300g Butter +
250g Zucker - cremig rühren
6 Eier - nach und nach zugeben und unterrühren
Saft und Schale einer Zitrone - unterrühren
300g Mehl +
1x Backpulver - mischen und unterrühren
4 EL gemahlene Mandeln - unterrühren


Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und

etwa 25 Min bei
ca 170°C Umluft backen

Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Für die Creme:

400g Sahne +
2x Vanillezucker +
2x Sahnesteif - steif schlagen
400g Doppelrahmfrischkäse +
(n.B. evtl 2 EL Zucker) +
1x Zitronenzucker - zur Sahne geben und kurz verrühren

Die Masse auf den Kuchen streichen und mit
800-1000g Erdbeeren verzieren.

Etwa 100g weiße Schokolade - schmelzen

Die flüssige Schokolade über den Erdbeeren verteilen.

Bis zum Verzehr kalt stellen. 





Einen schönen Sonntag und weniger Regen als bei uns, wünsche ich euch.

Hier schüttet's aus Kübeln und die Temperaturen sind wie im Herbst *pfffff

LG,
Claudi

Kommentare:

  1. Jepp, hier auch Herbstwetter - wir waren trotzdem in der Eisdiele *ha*!

    Der Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus, weiße Schokolade, die Creme, Erdbeeren : perfekt!!!

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Leckere Erdbeeren sind wirklich ein Lichtblick in diesen Regentagen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hier schüttet es auch schon den ganzen Tag wie aus Kübeln. Wenn man aber diesen tollen Kuchen sieht, könnte man denken wir haben draußen einen wunderbaren Sommertag.
    Ein sehr verführerisch, aussehender Kuchen. Bei mir würde der nicht lange halten.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Was ist denn Zitronenzucker? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du findest Zitronenzucker (und auch Orangenzucker) bei den Backsachen. Die Tütchen sind so groß wie beim Vanillezucker oder Backpulver ;-)

      Löschen
  5. Oh mein Gott, schaut das lecker aus! Da kommt sie wieder durch die Schokoladensucht und gepaart mit Erdbeeren... ein Traum! Danke für das tolle Rezept! Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa ... Erdbeeren und Schokolade gehen IMMER! :-))

      Löschen
  6. danke für das tolle rezept!
    love,
    anna

    AntwortenLöschen
  7. Es geht eben nichts über einen Erdbeerkuchen. In diesem Jahr muss man sich den Sommer eben mit den Erdbeeren ins Haus hohlen.

    AntwortenLöschen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien