Samstag, 1. September 2012

Pimp your Muffin mit Cookie Buttercreme





Warum in die Ferne schweifen .....

Einmal mehr habe ich mich auf mein Muffin-Grundrezept verlassen und es lediglich um wenige Dinge ergänzt:

260g Mehl
2 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 Prise Salz
120g Butter
160g Zucker
2 Eier
280ml Milch
(in diesem Fall ergänzt durch ein wenig Zimt)
Feuchte Zutaten vermischen
Trockene Zutaten vermischen und nur kurz mit den anderen Zutaten verrühren
 
Heute habe ich noch 2 Pflaumen klein geschnitten und untergehoben, ebenso ein paar Cranberries  ;-)


In Förmchen füllen und bei
200°C ca 20 Min. backen 
 
 
Und dann ... tatata ... hab ich mal wieder die gute Lecker Bakery  um Rat gefragt und selbstverständlich wurde mir geholfen :-))

Auf Seite 81 findet man das Rezept für 
"Buttercreme mit Cookies"

Allein beim Lesen hat's mir schon geschmeckt, war also klar, dass ich diese Buttercreme früher oder später zubereiten muss.

Man braucht:

1 Packung Vanillecremepulver (zB Paradiescreme) - nach Packungsanweisung mit 300ml Milch zubereiten und für etwa eine halbe Stunde zur Seite stellen.

75g Cookies mit Schokostückchen zerbröseln - zur Seite stellen

100g Puderzucker über
200g Butter sieben und mit dem Mixer ein paar Minuten weißcremig aufschlagen.

Vanillecreme mit einem Schneebesen unterrühren. Die Cookies unterheben.



Meine ausgekühlten Muffins habe ich halbiert und gefüllt bzw mit der Creme bestrichen. Beides ist natürlich super lecker :-)




Mit der Mengenangabe im Bakery Heft bin ich allerdings nicht so ganz einverstanden. 
"Reicht für 12 Tortenstückchen oder 12 Muffins" würde ich zumindest was die Muffins betrifft auf 24 erhöhen! 
Für 12 Muffins würde meiner Meinung nach durchaus die halbe Menge reichen, denn mehr als essen kann man ja nicht und es soll einem ja auch nicht übel werden :-)

Ich werde wohl morgen noch einmal Muffins backen, denn die Schüssel ist noch halb voll Creme ...





Einen sonnigen Samstag wünsche ich euch!

LG,
Claudi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien