Montag, 11. Juni 2012

2x Cookies ...


Cookies ... mit dunkler Schokolade und gehackten Mandeln ...




... mit weißer Schokolade und Cashewkernen ....




Ich brauchte noch eine Kleinigkeit zum Verschenken und da man Cookies recht schnell zaubern kann, habe ich mich für die kleinen, runden Gesellen entschieden.
Allerdings wusste ich nicht wirklich, welche Geschmacksrichtung ich backen sollte und nach welchem Rezept und überhaupt und so .... :-)

Also habe ich mir selbst etwas zusammengeschustert und bin ziemlich erleichtert, dass meine Cookies schmecken.

Das habe ich angestellt:

150g Butter + 
120g brauner Zucker +
90g weißer Zucker +
1 gute Prise Salz = schaumig rühren


2 Eier +
1x Vanillezucker = zur Butter/Zuckermasse geben und cremig rühren

100g Haferflocken +
120g Mehl +
1,5 TL Backpulver = mischen und löffelweise unterrühren

Die Masse habe ich dann (Pi mal Daumen) geteilt, damit ich zwei verschiedene Sorten Cookies zubereiten konnte.



Zur 1. Hälfte habe ich
etwa 100g gehackte, weiße Schokolade +
etwa 80-90g gehackte Cashewkerne gegeben

Zur 2. Hälfte kamen
etwa 100g gehackte Zartbitterschokolade
etwa 80-90g gehackte Mandeln
3 Tropfen Bittermandelaroma

und die letzten Schokostreusel, die man aber auch gut weglassen kann, denn es waren vielleicht 1,5 Esslöffel 

Die Teigmenge reicht für ca 50 Cookies!

Mit Hilfe von 2 Teelöffeln 9 kleine Teigkleckse auf ein (mit Backpapier ausgelegtes) Blech geben.
Die Teighäufchen laufen beim Backen auseinander, deshalb bitte daran denken, dass ein gewisser Abstand eingehalten wird!

Vorgeheizter Ofen
180°C (Umluft)
ca 10 Minuten

Die Cookies sind noch ziemlich weich, wenn man sie aus dem Ofen holt, aber sie härten beim Auskühlen nach!
Noch warm vom Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.









Euch noch einen schönen Tag und LG,
Claudi

Kommentare:

  1. Ich muss auch mal wieder schön Kekse backen, ... der Vorrat ist alle

    AntwortenLöschen
  2. Der Vorrat ist alle ? - Sowas geht ja gaaar nicht *schmunzel*

    Gutes Gelingen beim Backen und LG,
    Claudi :-)

    AntwortenLöschen
  3. hach. die hören sich toll an - und sehen auch so aus. mjamjam.... :D

    liebe grüße zu dir,
    sarah maria

    AntwortenLöschen
  4. Schön, das freut mich :-)

    LG,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  5. Die Cookies sind echt der Oberhammer! Superlecker! Ich war die Glückliche, die die geschenkt bekam!
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Und dass sie dir geschmeckt haben, hat mich sehr gefreut. Um ehrlich zu sein, war ich sogar erleichtert, denn nur weil es mir schmeckt, heißt das ja nicht automatisch, dass es Allen schmeckt :-)

    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien