Montag, 28. Mai 2012

Lemon (Blue-)berry Bread




Aus der "Lecker Bakery"

Ein gutschmeckender Kastenkuchen

Das Blue habe ich mal in Klammern gesetzt, denn mein Kuchen wurde kein Blue, sondern ein Mixed Berry Bread :-)

Die Zeitangaben stimmten bei mir nicht so recht, aber da jeder Ofen anders ist, kann es natürlich auch an meinem Ofen liegen. Zumindest war mein Kuchen 15 Minuten länger im Ofen als im Rezept angegeben war.
Außerdem sind meine Beeren alle nach unten gerutscht, schade. Der Geschmack ist natürlich trotzdem sehr gut, aber besser hätte es ausgesehen, wären die Beeren schön verteilt, so wie auf dem Foto .. naja, vielleicht beim nächsten Mal ;-)

Hier nun das Rezept:

Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Ofen vorheizen. 
E-Herd: 175°C
Umluft: 150°C


1 Zitrone - heiß abwaschen, Schale abreiben, auspressen - Schale zur Seite stellen
eine weitere Zitrone auspressen

125g weiche Butter +
200g Zucker - etwa 5 Minuten weißcremig aufschlagen
3 Eier - einzeln unterrühren

275g Mehl +
2,5 TL Backpulver +
1x Vanillezucker +
abger. Zitronenschale +
1 Prise Salz - miteinander mischen und abwechselnd mit 
175 ml Milch unterrühren

3 EL Zitronensaft - zugeben, verrühren

Etwa 120g Beeren unter den Teig heben und anschließend in die Kastenform füllen.
Mit etwa 50g Beeren bestreuen.

Ca 1 Stunde backen, davon die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.


Den restlichen Zitronensaft, zusammen mit
etwa 75g Zucker - aufkochen, bis Sirup entsteht.

Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen und mehrmals mit einem Holzstäbchen einstechen, anschließend den Kuchen mit Sirup beträufeln.
Ca 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach stürzen und komplett auskühlen lassen.






Einen schönen Abend und LG,
Claudi ;-)

Kommentare:

  1. Oh Claudi, Du hast immer so tolle Rezepte - hätte ich doch heute mittag schon gepostet, dass ich noch Heidelbeeren habe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll :-)

    Das kommt auf die To-Do-Liste, und zwar ganz nach oben :-)

    LG
    kathy

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir *_*

    Gestern hat sich noch überraschender Besuch für heute angekündigt und ich hatte nur noch 2 Stückchen Kuchen von der gestrigen Blaubeertarte übrig, also musste was her, was man eben mal auf die Schnelle zusammenschustern kann :-) Und in der Lecker Bakery wurde ich dann mal wieder fündig ... wie schon so oft *hihi*

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Noch mehr Leckereien